MMM 02/2014: das 5-min-vor-Abfahrt Kleid
Ihr Lieben, heute schaffe ich es mal wieder zum MeMadeMittwoch und zeige euch mein neuestes fertiges Kleid. Vielen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen lieben Kommentare zu meinem letzten Post! Mit dem Antworten hapert es manchmal, aber seid gewiss, ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar und lese ihn mit Begeisterung.
Das Kleid entstand vorletzte Woche in einer "ich brauche unbedingt dieses Kleid-jetzt-sofort"-Aktion, die darin gipfelte, dass ich bis 5 min vor Abfahrt den Saum nähte, weil ich meinte sonst nichts anzuziehen hätte.
Geht euch das manchmal auch so? Ein Kleidungsstück muss ganz dringend sein, egal zu welchem Preis? Ich verkniff mir, auch aus Zeitmangel, den Twitterpost: du bist ein Nähnerd, wenn...
Aber ich glaube ich bin nicht ganz alleine mit diesem Phänomen.
Allerdings, schafft Eile Fehler. Obwohl ich aufwendigst gemessen und gesteckt hatte ist mein Taillenband jetzt schief und der seitliche RV geht nur noch zu 3/4 auf.
Ich finde mit Jacke fällts nicht so auf und da der Stoff sehr trennunwillig ist, lass ich das jetzt so..
(Ansonsten stell ich mich einfach immer drapiert in die Gegend..)
Durch den schrägen Fadenlauf im Taillenband ergibt sich genug Spielraum das Kleid problemlos an- und auszuziehen, trotz mäßigem RV. Der bleibt auch so wie er ist.
Es ist jetzt das 3. grüne Kleid innerhalb weniger Wochen. Ich komme also wirklich nicht umhin eine grüne Strickjacke zu machen. Meike schrieb mir erschreckend aus der Seele. Denn ihr Gedankengang zum Frühlingsjäckchen-Knit-Along war auch genauso meiner.
# Ich kann nicht mehr ohne eine grüne Strickjacke leben.
# Wenn schon grün, dann richtig grün mit Drops Baby Merino in Knallgrün.
2 Ärmel habe ich schon fertig, das Rückenteil angefangen. Ich werde aber Wolle nachbestellen müssen. Irgendwie hab ich mich schwer verrechnet gehabt und ca. 4 Knäuel zu wenig geordert. Dank des Nähnerduniversum weiß ich jetzt, dass ich die Vorteile komplett mit den neuen Garn mache, sollte es einen Farbunterschied geben, wird der so wohl nicht weiter auffallen. Auf jeden Fall rechtzeitig gemerkt um die Ressourcen aufzuteilen und nicht mitten im Gestrick neue Wolle nehmen zu müssen.. Puh.
Für mich noch faszinierend an diesem Kleid bzw dem Weg dahin: Ich hatte wieder eine spontane Idee und musste die sofort umsetzen. Mit - wie sooft in letzter Zeit - zusammengebasteltem Schnittmuster. Warum in aller Welt kaufe ich immer wieder die tollsten Schnittmuster, nähe aber kaum danach, sondern "erfinde" selbst? Klassisches Nerdverhalten? Dummheit? Faulheit, die neuen Schnittmuster abzupausen, deshalb lieber aus dem Fundus vorhandener Schnittteile bedienen?
Mich würde schwer interessieren, ob es euch auch so geht!
Jetzt gehe ich hier die Kleiderparade bestaunen, angeführt heute von Wiebke, die aus ihrem Winterurlaub postet, wahrscheinlich mit reichlich Schnee und Sonne satt verwöhnt.. (ich bin auch nur ein klitzekleines bisschen neidisch... )
Habt einen schönen Tag!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Beliebte Posts
-
Herzlich Willkommen zum Start des Herbst-Jacken-Sew-Alongs! Toll, wie viele von euch sich schon letzte Woche gemeldet haben mitmachen zu ...
-
Herzlich Willkommen zur 1. Abschlusspräsentation des Herbst-Jacken-Sew-Along ! Ich bin schon fertig und zeige voller stolz mein Werk / Ic...
-
Liebe Nähnerds, gestern habe ich bei Frau Kirsche von der Überlegung eine Nähnerdkarte zu machen gelesen und diese Idee hat mich nicht ...
-
Herzlich Willkommen zum Zwischenstand des Herbst-Jacken-Sew-Along . Heute geht es um folgendes: Wie weit bin ich bisher gekommen? / W...
-
Ihr Lieben, endlich schaffe ich es mal den lang angekündigten Post zur Strickmaschine zu schreiben. (Achtung: was lange aufgeschoben wird, w...
-
Ihr Lieben, mir wird das hier auf Dauer zu eng und so habe ich mir ein neues Zuhause gesucht. Keine Angst es ist nicht weit, nur um die ...
-
Willkommen zur Halbzeit! 6 Wochen sind schon rum. Kinder wie die Zeit rennt... Heute gucken wir mal was sich in der ersten Hälfte schon ge...
Dein Kleid gefällt mir sehr gut, besonders in Kombination mit dem Jäckchen.
AntwortenLöschenNatürlich kenne ich solche Aktionen "nähen bis 5min vor Abfahrt". Wenn ich mir in den Kopf gesetzt habe, daß es eben jetzt sofort ein neues Kleid sein muß....dann muß es eben sein. Auch das Schnittmusterphänomen kenne ich. Ich glaube es liegt daran, daß ich meine schon verwendeten Schnitte kenne, weiß wo die Schwächen liegen und es auch oft ähnliche Teile sind. Allerdings muß ich zugeben, daß ich meistens zu faul bin einen neuen Schnitt zu kopieren oder auszuschneiden und dann lieber aus den vorhandenen Schnittteilen was zusammenstelle.
L.G.
Schön, dass du das schreibst! Ich fühl mich gleich weniger seltsam.. ;-) Danke für deine ehrlichen Worte! Liebe Grüße, Chrissy
LöschenOch ein bischen Schief geht schon. Ich finde es trotzdem toll :)
AntwortenLöschenhG Melanie
Also, so schnell nähe ich dann doch nicht, dass es für Spontanaktionen reicht. ich fange lieber tausend Sachen gleichzeitig an... und bringe nix zu Ende. Aber ich bastle mir am liebsten auch selbst gern Schnittmuster zurecht, anstatt fertige zu nehmen. Obwohl ich beim Weihnachtskleid gemerkt habe, dass (trotz der wenigen Änderungen) das Nähen dann viel leichter und schneller gehen würde.
AntwortenLöschenHm, so richtig grün wirkt dein Kleid aber auf den Bildern gar nicht - hätte eher auf schwarz-weiß getippt. Aber, dass es schief sein soll, fällt mir nicht auf - hast du gut kaschiert^^
LG, Sandy
Dankeschön! Ich stell mal kurz klar, nicht dass hier komische Ideen aufkommen: genäht habe ich das Kleid an einem Abend (Zuschnitt und Abnäher) UND einem Tag, Abfahrt war 17:00 Uhr zur Abendschicht. Ich bin also nicht sooooo schnell.. ;-) Liebe Grüße, Chrissy
LöschenSehr schönes Kleid! Steht dir ganz wunderbar! Auf den Fotos sind keinerlei schiefe Nähte zu erkennen und ich bin mir sicher, dass das im Alltag auch kein Nichtnähnerd erkennt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Julia
Also auf den Fotos seh ich nichts schiefes oder so. mir gefällt supi.
AntwortenLöschenLG Claudia
Tolles Kleid, wäre nicht auf die Idee gekommen, dass das ein 5min vor Abfahrt Kleid ist. Sieht toll aus.
AntwortenLöschenLast Minute Aktionen kenne ich von mir auch. Immer wieder sage ich mir, dass ich besser planen muss und am Ende hocke ich wieder mit Handnähnadel in einem Hotel :-)
Lieber Gruß, Muriel
Hallo Chrissy,
AntwortenLöschenhabe Deine Stoffe super gefunden und mußte mir dann km-weise Stoffe kaufen. Habe zwar schon 4 Schränke voll damit, aber egal es mußte sein. Blümchenstoffe waren bis dahin nicht ganz mein Ding, nun "i love it".
Deine Art zu Nähen finde ich wirklich sehr schön.
Eine Frage habe ich noch...wie schafft Ihr es nur, so viel zu nähen und zu stricken? Ich bin da irgendwie komisch. Habe super viele Ideen im Kopf, kaufe und horte wie eine Irre und bin total von meinem Pensum enttäuscht.
Mit dem Ungeduldig sein ist das bei mir "immer" so eine Sache.
Dein neues Kleid ist wie immer schön. Habe das grün erst garnicht als solches erkannt, dachte es wäre schwarz oder blau. Grün ist aber natürlich viel-viel besser!!! Ich sehe auf den Photos ebenfalls nichts schiefes.
Liebe Grüße, Stoff-Lamm
Ein tolles Kleid ... In grün genau wie in Schwarz ;0) !
AntwortenLöschenUnd ja, ich nähe auch manchmal bis 5min vor Abfahrt weil ich es unbedingt sofort anziehen muss? So ist das mit den "Nähverrückten" ;0)
Liebgruß Doreen
Suuuper schönes Kleid. :) Ich kenne das auch, nur dass ich immer EBooks kaufe, die sogar ausdrucke, aber dann zu faul bin die Blätter zusammen zu kleben und auszuschneiden. Vor allem weil ich mir mit der Größe nie sicher bin und fast immer daneben liege. ;)
AntwortenLöschenLG LeoLilie
Ach ja , solche " Hau-Ruck-unbedingt-haben-wollen-Kleider " mach ich ab und zu auch gerne - nur dass die meinen anschliessend nicht im mindesten so gut aussehen wie Deins , sondern ganz schnell im Stofflager verschwinden ;)
AntwortenLöschenLG Dodo
Ein schönes Kleid.
AntwortenLöschenBeim stricken mit 2 verschiedenen Farbpartien wird auch oft empfohlen, mit 2 Knäuelen abwechselnd zu stricken, je 1 Reihe. Dann fällt es auch nicht auf.
Grüße Alexandra