Winterjacken-Sewalong I: Inspirationen und Schnitte

Es ist wieder Jacken-und Mäntelnähzeit! Da ich letztes Jahr mit Karin zusammen den Sew-Along dazu betreut habe, darf ich natürlich in diesem Jahr auch nicht fehlen.
Im letzten Jahr hatte ich große Pläne und konnte am Ende immerhin eine Jacke und einen Mantel vorweisen.



Beide für den Herbst, dann ist es in diesem Jahr mal wieder Zeit für einen Wintermantel.



Den wunderbaren (sehr teuren) Stoff aus dem letzten Jahr habe ich mich bisher nicht getraut anzuschneiden. Vielleicht kann ich das ja dieses Mal angehen. Die ultimative Inspiration fehlt mir aber auch weiterhin. Ich möchte schon sehr, sehr gerne einen Mantel aus diesem Stöffchen, aber ich will auch nichts übers Knie brechen. Dafür ist der wirklich zu schön und zu wertvoll (materiell wie auch emotional).

Über die Zeit hat sich so einiges an Inspirationen auf meinem Pinterest Board angesammelt. Zuviele wunderschöne Mäntel, die am liebsten ALLE nähen möchte.

Folge Chrissys Pinnwand „Mantelinspirationen“ auf Pinterest.


Ich habe seit bestimmt schon 2 Jahren noch einen Wollwalk mit Punkten im Lager. Dieser soll schon seit ich ihn kaufte ein Gertie-Mantel nach Butterick 5824 werden. Ich glaub das mach ich auf jeden Fall.


Die Stoffmenge könnte ein bisschen knapp werden, daher habe ich überlegt die Belege, also auch die Aussenseite vom Kragen, aus einem anderen Stoff zu machen. Habt Ihr Vorschläge/Ideen mit was sich der Wollwalk kombinieren ließe?

Zeitlich bin ich nach wie vor sehr eingeschränkt, aber ich bemühe mich in letzter Zeit wenigstens ein Stündchen am Tag "etwas schönes" zu machen. Seit dem geht es mir viel besser. Ich weiß nicht wie weit ich damit komme und in wie fern ich den Zeitplan werde einhalten können. Ich freue mich aber wieder mit euch zusammen das Thema Mantel anzugehen!

Hier gehts zu den anderen Jacken-und Mantelinspirationen!

Zu guter Letzt vielen Dank an Karin und Lucy für das liebevolle betreuen!

Kommentare:

  1. Dein Printerest Board schreit geradezu nach einem Gertie-Mantel :-)). Einen Wollwalk musst du auch nicht unbedingt füttern, sodass du eine Menge Zeit sparen könntest. LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. Dein Pinterest Board kann ich gar nicht anschauen, so schöne Mäntel das lenkt mich gerade schwer ab. Suche dir doch für den Walk einen dünnen Wollstoff für die Belegen, Walk als Beleg wird sicher sowieso zu dick.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Chrissy,

    schön zu lesen, dass du dir die Zeit für den SewAlong nehmen willst. Mir geht es ähnlich. Hab mich aufgerafft, Blog aufgehübscht und hier bin ich und will einen neuen Mantel - und brauche ihn auch dringend.
    Dein Stoffschatz ist ja wirklich der Hammer. Ich kann verstehen, dass du dich kaum traust ihn anzuschneiden. Ginge mir ähnlich. Den Gertiemantel hattest du doch schon mal genäht, oder. Den trugst du doch auf dem Bloggertreffen 2012 (ist das schon so lange her)?
    Ich würde übrigens einen schwarzen Stoff zum Punkte-Walk kombinieren - vielleicht etwas dünner, aber schön in der Haptik - ein Stoff, der für einen ganzen Mantel sonst zu viel wäre. Und dann eine Brosche dazukombiniert.

    Liebste Grüße nach Berlin!

    Maria {schildi}

    AntwortenLöschen
  4. Eine tolle Mantelsammlung hast du da auf Pinterest, da werde ich gleich mal luschern gehen... Mir gefällt der Mantel oben rechts in rot mit der Kapuze. Ich glaube, die meisten Gedanken zu meinem Mantel mache ich mir tatsächlich bezüglich der Kapuze...
    Dein Punktewalk gefällt mir total gut, sonst sehe ich immer nur Walk mit opulenten Blumenmustern und das schreckt mich doch sehr ab...
    Viel Erfolg und liebe Grüße,
    niekie

    AntwortenLöschen
  5. Die gesammelte Mantel-Inspiration geht gemeinsam in eine Richtung. Da passt der Gertiemantel wunderbar dazu. Ich würde auch sagen, dass Walk auch wegen seiner Dicke nur für die Außenteile gut funktioniert. Einen farblich passenden oder als Akzent eingesetzten Wollstoff kann ich mir da prima vorstellen.
    Viele Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  6. Hach dieser wunderschöne Stoff!! Der wird als Mantel toll aussehen!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deine Meinung! Auch wenn ich nicht immer antworte lese ich aufmerksam alle Kommentare, denn ich finde dadurch lebt unser Nähnerd-Unsiversum. Vielen Dank im Voraus!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts