Weihnachtskleid-Sew-Along Teil 1


Die Vorweihnachtszeit beginnt schon fast, in der Nachbarschaft leuchten die ersten Häuser und Vorgärten, die ersten Plätzchen sind in Planung damit in 2 Wochen am ersten Advent auch schon welche auf dem Tisch stehen, Gedanken über Weihnachtsgeschenke und selbstgemachte Adventskalender werden langsam konkreter und der Weihnachtskleid-Sew-Along in diesem Jahr startet. Da freue ich mich schon mindestens seit dem letztjährigen Finale drauf. Ich hatte 2011 nur die Gelegenheit still mitzulesen, 2012 habe ich dann parallel und auch mehr auf den letzten Drücker mein Weihnachtskleid genäht und konnte dann wenigstens beim Finale dabei sein. Für dieses Jahr hatte ich mir also fest vorgenommen von Anfang an dabei zu sein. (an der zeitlichen Planung der Posts arbeite ich noch, aber immerhin ist noch Sonntag..)


Teil 1 sieht also heute folgendes vor:

Ich bin ein Streber und habe schon alles zusammen gesucht / Ich habe noch überhaupt keinen Plan und sage stattdessen ein Gedicht auf / Ich gucke mal, was die anderen so nähen / Dieser Stoff soll es sein, nur was für ein Schnitt?? / Kleine Rückblende: mein Weihnachtskleid 2012/2011

Ich habe noch keine konkreten Pläne, wohl aber Stoff und Schnittmuster zur Auswahl. (Ich hoffe ich muss jetzt kein Gedicht aufsagen.. )


Der Rückblick: Weihnachtskleid 2012






Die Stoffe:
Da ich letztes Jahr mit meinem recht dicken Stoff ordentlich in schwitzen kam, man verbringt ja auch eine gewisse Zeit in der Küche und in eine kalte Kirche oder sonst längere Zeit nach draußen muss ich nicht, dachte ich mir ich versuche es in diesem Jahr mit einem leichteren innenkompatibleren Stoff. 



Von links: Baumwollleinen in dunkelblau und flaschengrün von S&S, schwarze Popeline von Berlins Welt der Stoffe und rote Baumwolle mit zarten weißen Blüten vom Stoffkontor.


Die Schnittmuster:

Schon furchtbar lange würde ich gern dieses Kleid, Vogue 1044, Variante A aus einem der Unistoffen nähen:



genauso wie V2960:




Dieses Butterick B5209, Variante B hat es mir ebenfalls angetan, vielleicht aus dem roten Stoff:




Dieses Butterick B6582, Variante C finde ich auch ganz toll.




Und zu Guter letzt, auch ein Kleid, dass ich schon sehr lange nähe möchte aus der Sommer Special Knipmode 2011. Dieses stell ich mir aus den Unistoffen mit weißem oder bei der blauen Variante mit hellblauem Kragen vor.


Was meint ihr? Welchen Schnitt zu welchem Stoff? Ich bin gespannt, was ihr euch aussuchen würdet. Die Reihenfolge der Schnittmuster entspricht übrigens nicht der meiner Favoriten für das Weihnachtskleid und nähen möchte ich ja sowieso alle mal.. Mich würde aber interessieren welche Kombi euch spontan anlacht.

Ich habe heute über den Tag verteilt schon ein bisschen auf dem MeMadeMittwoch Blog geschaut was die anderen für Ideen präsentiert haben und werde spätenstens morgen noch eine ausführliche Runde drehen. Danke an Katharina für diesen tollen Sew-Along!

Habt alle einen schönen Sonntagabend!

15 Kommentare:

  1. Das erste Kleid in dunkelblau oder dem Blumenstoff:) ist meine erste Association;)

    AntwortenLöschen
  2. Das zweite Kleid in rot wäre mein Favorit, aber ehrlich gesagt kann ich mir die anderen zusammen auch alle gut vorstellen. Ist wirklich schwer..

    AntwortenLöschen
  3. Eins der ersten beiden Kleider muss es werden, die sind beide einfach nur traumhaft. Das zweite in rot ist eine gute Idee...egal was, das wird sicher schön!

    AntwortenLöschen
  4. 1044 in flaschengrün bitte.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  5. Alle Schnitte sind absolut atemberaubend, am allerschönsten finde ich aber Butterick B6582, vielleicht dann noch mit den Schleifchen. Von den Stoffen gefällt mir der mit den Blümchen am besten.
    Bin gespannt auf deine Wahl.

    LG, Zelda

    AntwortenLöschen
  6. Hach, ich finde die beiden ersten toll! Aus Unistoffen - flaschengrün ist mein Favourit!
    Liebste Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  7. Da ist ein Schnitt schöner als der andere-bin gespannt, wie du dich entscheidest.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Also ich bin großer Fan vom ersten Kleid, das letzte gefällt mir auch gut. Der grüne oder der rote Stoff sind meine Favoriten. Bin gespannt auf deine Wahl.
    LG

    AntwortenLöschen
  9. Du zeigst uns ja leider so wenig von deinen ganzen schönen Sachen, daher bin ich äußerst gespannt, für was du dich entscheidest und soweiter.... es bleibt spannend.
    Viele Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  10. Da sind aber einige sehr schicke Svhnitte dabei. Das wird was. :-)
    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin ja auch schon seit einer Weile in Vogue 1044 verliebt - die Biesen (bin mir gerade nicht so sicher, ob das so heißt?) sind so schön!
    Der grüne Stoff wäre auch mein Favorit.
    Grüße und viel Spaß!

    AntwortenLöschen
  12. Das sind ja tolle Schnitte (und tolle Stoffe). Ich kann verstehen, daß du dich da nicht entscheiden kannst. Mein Favorit wäre wohl der erste Schnitt in grün.
    Ich bin gespannt, was es werden wird.
    Liebe Grüße
    Marlene

    AntwortenLöschen
  13. Ich weiß gerade gar nicht, was ich schreiben soll, weil mir alle Schnitte und Stoffe unglaublich gut gefallen!
    Liebe Grüße
    Constance

    AntwortenLöschen
  14. Ich würde sagen, das kommt darauf an, wie die Stoffe fallen.
    Die Schnitte sind echt wunderschön, die Stoffe auch. Aber wie gesagt, die Kombi muss passen.
    Trägst Du die Kleider dann mit Petticoat?

    AntwortenLöschen
  15. Butterick B5209, aus dem roten Stoff!!!
    HG, Ingeborg

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deine Meinung! Auch wenn ich nicht immer antworte lese ich aufmerksam alle Kommentare, denn ich finde dadurch lebt unser Nähnerd-Unsiversum. Vielen Dank im Voraus!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts