Stoffwechsel: Nähsteckbrief


Was für eine wunderbare Aktion sich Frau Siebenhundertsachen da ausgedacht hat. Natürlich bin ich gerne dabei. Wie viele der Mitstreiterinnen bin ich seit Ankündigung des Stoffwechsels ganz hibbelig und finde es ungemein und gleichermaßen spannend einen Stoff für einen anderen Nähnerd auszusuchen und selbst einen ausgesucht zu bekommen. Wahnsinn! Ich kanns kaum erwarten.


Damit die Stoffkaufende nicht arg im Trüben fischt und was möglichst passendes aussuchen kann gibt es heute bei allen Teilnehmerinnen einen Nähsteckbrief.
Hier also meiner:

Was nähst du am liebsten für dich?

Ganz klar: Kleider. Wer meinen Blog verfolgt, wird festgestellt haben, dass ich zwar hin- und wieder etwas anderes nähe als schon wieder ein Kleid, dann aber nicht für mich oder sowieso nicht zum anziehen. (wobei mir gerade beim schreiben einfällt, dass ich eben solche Sachen kaum bis gar nicht gebloggt habe.. ) Ich bin sehr glücklich über die Entdeckung des Kleides für mich als all-time-favorite- Kleidungsstück. Ich habe festgestellt, dass mir Kleider am besten stehen und auch am besten zu meiner, sagen wir unkonventionellen, Figur passen. Das heißt nicht, dass ich mich nicht mag. Ich mag mich nur nicht in zweitteiliger Garderobe. Sprich Rock und Oberteil oder schlimmer Jeans und T-Shirt. Da schlage ich gleich mal die Brücke zur nächsten Frage.

Und wenn wir kurz mal vor allem an Oberteile und Röcke denken, was würdest du da gern nähen? Hast du schon etwas vor Augen?

Ich denke nicht an Röcke oder Oberteile, sorry! Es ist nicht so, dass ich nicht auch das eine oder andere ausprobiert hätte. Ich fand am Ende nur, dass es an mir nicht gut aussieht. An anderen mag ich das immer sehr und manchmal würde ich auch gerne einen "schnellen" Rock nähen und dazu ein hübsches Blüschen. Ich habe aber mittlerweile gelernt, dass ich mit stark betonter Taille und ohne Trennung in der Mitte einfach besser angezogen bin. Daher lasse ich das sein. Es ging bei der Überlegung nach Oberteilen und/oder Röcken ja auch ein Stückweit um den Stoffverbrauch. Klar nähe ich auch mal ein Kleid aus verschwenderischen 4m Stoff. Ich kann aber auch ganz prima mit 2m klarkommen. Nicht, dass jetzt Angst aufkommt oder der Gedanke an Unverschämtheit, wenn ich hier kategorisch Oberteile und Röcke mit weniger Stoffverbrauch ausschließe.

Die Glaubensfrage: Webstoff oder Jersey? Oder doch beides?

Ganz klar: Webstoff!
Jersey kommt bei mir nur zZ der Kinder wegen unter die Maschine. Ich mag die Verarbeitung nicht so gerne, das ewige einrollen schon beim Zuschnitt und die generelle Widerspenstigkeit. (Vielleicht geht das nur mir so, aber ich finde nicht, dass sich Jersey-Sachen besonders schnell und einfach nähen lassen.) Zudem verzeiht Jersey einfach nichts. Alle mir bekannten Jersey-Kleiderschnitte sehen an mir ähnlich bescheiden aus wie zweitteilige Garderobe.
Webstoffe hingegen sind für mich ein Traum in der Verarbeitung.

Welches Material vernähst du am liebsten (z.B. Viskose, Baumwolle, Wolle, …) – gegen was hast du eine (starke) Abneigung?

Am allerliebsten vernähe ich Bauwollstoffe. Wollstoffe, Cord und Samt gehören zu meinen Winterlieblingen. (Ich gehe mal schwer davon aus, da es sich um zu nähende Sommerkleidung handelt, dass keine auf die Idee kommt sowas für jemanden auszusuchen.. ) Was ich noch nie hatte ist Viskose, ich lese immer wieder, dass dieses und jenes Kleidungsstück aus derselben ist, aber ich kam noch nie dazu mal welche zu kaufen. Das wäre für mich ganz was tolles, wenn mir mal jemand ein Viskosestöffchen überhilft, damit ich ich auch mal weiß, was da genau ist und wie sich das so verarbeiten lässt. Aber ich bin da generell offen und lass mich überraschen was meine Stoffpatin feines für mich befindet. (An dieser Stelle nochmal: ich find das Experiment so wahnsinnig spannend..)
Einzige Bitte: möglichst wenig Plaste! Mischgewebe sind prima, aber bitte kein Vollplaste oder extrem hoher Anteil. Ich bewege mich in meinem Arbeitsalltag auf Statisch sehr gut aufladbaren Bodenbelegen und habe schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich jedes Mal beim Aufstehen und hinsetzten eine gewischt bekomme, dass man sogar den Funken sehen kann, ist das glaub ich nicht gut... ;-)

Was sind deine Lieblingsfarben, welche stehen dir gut? Welche gehen gar nicht?

Ich mag sehr gerne rot und blau und schwarz, neuerdings auch mal grün, weiß auch. Pastell ist glaub ich nicht ganz so meins, wobei das auch darauf ankommt, helles blau zB mag ich gerne. Meistens greife ich eher zu volleren Farben. Auch hier würde ich mich gerne überraschen lassen und bin offen.
ZB habe ich kein gelbes Kleid und auch keinen gelben Stoff. (ob es mir stehen würde weiß ich allerdings nicht, da noch nie ausprobiert). So geht es mir mit einigen anderen Farben auch.
Momentan ist meine Haarfarbe rot, ich überlege aber ganz aktuell ob ich wieder zu braun wechsle. Von Farbtypenlehre habe ich keine Ahnung und reagiere eigentlich immer aus dem Bauch heraus, ob mir ein Stoff gefällt und ich ihn kaufe. Bisher hatte ich bei keinem Kleid das Gefühl es stünde mir der Farbe wegen nicht, meine bisherigen Kleider sind durchaus unterschiedlich.
Ich würde schon sagen ich habe ein gewisses Beuteschema wenn ich für mich selbst aussuche, könnte die genauen Kriterien aber auch nicht benennen. Hier mal was unter anderem für die nächste Zeit zur Verarbeitung bereit liegt:


Welche Muster magst du? Groß oder klein? Blumen, Streifen, Punkte? Oder sind Muster vielleicht gar nicht so deins?

Blümchen scheinen bei mir ein zentrales Thema zu sein, obwohl ich nie explizit danach suche. Und ich liiiiiiebe Punkte, lieber kleiner als größer. Streifen find ich cool, habe aber noch kein Streifenkleid genäht (warum eigentlich nicht..) Karos sind auch immer ganz weit vorne. Nicht unbedingt so gerne mag ich Stickereien. Im Allgemeinen gehe ich eher auf kleine Muster, wobei ich es auch ganz schön finde wenn man auch aus der Entfernung noch Muster erkennen kann. Gar nicht mag ich Riesenmuster, egal welchen Couleurs. 60er/70er Retroprints und wilde Mustermixe sind auch nichts für mich, genauso wie überzeichnende Früchte oder Tierprints a la Kinderstoffe und Tierfelloptik.

Was sind die Kleidungsstücke, die dir (in letzter Zeit) in deinen Augen am besten gelungen sind? (Bitte mit Link oder Foto) Sind welche dabei, die du vor allem wegen ihres Stoffes magst?

Dieses mag ich sehr gerne vom Stoff her, zog es erst kaum an, weil mein Mann mir immer rein und raushelfen musste, jetzt ist der Reißverschluss kaputt und noch nicht wieder neu eingesetzt. Schade drum! Ich brauche einen Rettungsplan. Vielleicht krieg ich den RV ja in die Seite verlegt.


Gleiches gilt für dieses Kleid, der RV ist allerdings noch intakt. Ist aber auch schon der zweite. (Ich glaube große Männerhände können nicht Verlustfrei mit dem schließen Nahverdeckter RVs betraut werden)


Hier mag ich den Stoff auch total und das Kleid sowieso. Es war Lieblingskleid 2013.


An die Farbkombi braun und grün habe ich mich mittlerweile gewöhnt und mag das jetzt sehr gerne.


Das Weihnachtskleid mag ich auch gerne, die Farbe ist klasse. Daneben mein "Ist das ein Dirndl?"-Kleid. Nein ist es nicht, aber es ist auch Trachtenstoff.


Bis auf das Weihnachtskleid (Baumwollleinen - Stoff und Stil) sind alle Kleider aus Baumwolldrucken.

Wieviel Stoff verbrauchst du ca. für einen Rock, ein Oberteil, ein Kleid?

Wie oben schon erwähnt ich kann durchaus mit 2m auskommen, wenn das Muster es zulässt. 2,5m wären aber "sicherer". Ich kaufe meistens 3m, es sein denn ich habe Tellerrockpläne, dann 4m. Meistens habe ich noch gut was über, manchmal gut 1m bei gekauften 3m.
Es sollte für mich also zu schaffen sein auch mit weniger Stoff ein Kleid zustande zu bringen. Oft nähe ich ohne Ärmel, das spart ja auch schon ganz schön. Ich sehe das als Challenge! Also bitte keinen Schreck kriegen, wenn ihr Chrissy abbekommen habt, die partout nur Kleider nähen will. ;-)

Gibt es sonst noch etwas, das dich als Näh-/Stofftyp in deinen Augen ausmacht?

Öhm.. Jetzt habe ich mich so schön fluffig durch die Fragen gearbeitet, aber jetzt fällt mir nix mehr ein.. Mhmm.. Vielleicht trage ich noch nach.

Ich freu mich auf die nächsten spannenden Wochen und auf die Auslosung! Hier gehts zu den anderen Steckbriefen.

Schönen Rest-Feiertag euch allen!


4 Kommentare:

  1. Ha, deine Antwort auf die Musterfrage ist ja fast ganz genau meine. Nachher langweilen wir uns alle, weil wir eine Stoffzwillingin zugelost bekommen ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ach , ich würd mich sehr freuen " Chrissy abbekommen zu haben " :) Und recht hast Du , auf Kleidern zu bestehen , denn sie kleiden Dich wirklich sooo gut !
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
  3. Deine Kleider gefallen mir immer sehr sehr gut, wäre ja schade, wenn du plötzlich Röcke nähen würdest :)

    AntwortenLöschen
  4. Auch sehr gut, dein Steckbrief. Spontan wüsste ich allein aus meinem Lager drei Stoffe, die ich mir wunderbar für dich vorstellen könnte (und die vielleicht gar nicht so gut zu mir passen...).
    Tjaja, nur die Zeit wird zeigen, wer dich bestofft! Und ich finde es schön, dass du ein Kleid nähst, steht dir schließlich ausgezeichnet!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deine Meinung! Auch wenn ich nicht immer antworte lese ich aufmerksam alle Kommentare, denn ich finde dadurch lebt unser Nähnerd-Unsiversum. Vielen Dank im Voraus!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts