Weihnachtskleid Sew Along 2014: Teil 3



Na huch, heute schon Teil 3. Den zweiten Teil habe ich glatt verpasst, ich dachte es wäre länger Zeit zum verlinken und als ich gestern schaute war schon geschlossen. Nun gut, es hätte auch nicht viel neues gegeben bzw. von gestern zu heute hat sich nichts getan.
Überhaupt hänge ich ganz schön hinterher. Beim Stoffwechsel habe ich zwar das Probekleid fertig, das eigentliche Stoffwechselkleid ist noch nicht einmal zugeschnitten. Das mache ich gleich, immerhin habe ich vorhin den Stoff gebügelt.
Mein Mantel ist auch noch nicht fertig und auf dem Stand vom letzten Treffen. Weihnachtsgeschenke die selber gemacht werden wollen und für die ich die Zutaten bereits seit dem Sommer habe - immer noch nicht angefangen.
So zieht es sich durch. Vielleicht habe ich mir auch ein bisschen viel vorgenommen. Der Spaß an den Projekten ist mir aber bisher noch erhalten geblieben und so wurtschele ich mich langsam durch.
Ich entschuldige mich schon im Voraus, dass es hier noch nichts zu sehen gibt und ich euch erstmal nur über den Stand der Dinge auf dem Laufenden halten kann.

Beim letzten Mal ging es um folgendes:

Oh, so ein schönes Schnittmuster wird da genäht, ich entscheide mich schnell um / Ich habe mich für mein Traumkleid entschieden und bleibe dabei / Ich nähe mal lieber erst ein Probemodell / Schnitt kopieren, zuschneiden, wer sagt eigentlich, dass Nähen Spaß macht?

Ich habe mich entschieden und bleibe beim Anna Dress. Für das schöne Muster ist es die beste Wahl die meine Schnittmustersammlung zu bieten hat. Ich wollte ja auch gerne ein Schnittmuster verwenden, dass bereits kopiert und ausprobiert war.
Da ich mich für die Variante mit dem V-Ausschnit entschieden habe und die bisher noch nicht genäht hatte, habe ich dieses eine Schnittteil noch kopieren müssen und ich überlege ein "Probekleid" zu nähen um zu sehen ob mir der Ausschnitt wirklich so gefällt. Das muss ich dann zeitlich mal abwägen. Allerdings ist der Schnitt so einfach und recht schnell genäht, dass es vermutlich gar nicht so ins Gewicht fällt.

Beim heutigen 3. Teil lautet das Motto:

Ich bin in Stimmung, erste Nähte sind gemacht oder wahlweise Endlich hab ich angefangen

Schade, Thema verfehlt. Ich fange nämlich erst nächste Woche an, wenn das Stoffwechselkleid und der Mantel fertig sind. Ein ehrgeiziger Plan, mal schauen ob's klappt.
Meinen Stoff habe ich auch erst heute gewaschen und er trocknet nun vor sich hin. Dabei stellte ich auch fest, dass ich viel weniger Stoff habe, als ich dachte. Das hat mich dann in meiner Entscheidung auch nochmal bestätigt, denn das Anna Dress ist das mit Abstand am wenigsten stoffverbrauchende Schnittmuster, dass ich besitze. Es wird also reichen. Das hoffe ich jedenfalls. Sonst muss ich nochmal einen Plan B schmieden.

Alle anderen Weihnachtskleidnäherinnnen, die im Gegensatz zu mir schon recht fleißig waren, werden heute hier von Dodo versammelt. Die von ungünstigen Ausseneinwirkungen im Schaffensprozess ausgebremst wird, aber schon schöne Fortschritte zu zeigen hat.

Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Advent!



Kommentare:

  1. Mir geht es wie dir. Erst Mantel und Stoffwechsel, dann die Weihnachtskleider. Du bist im Vorteil und hast den Schnitt schon abgepaust. Das muss ich noch machen. :)
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  2. Stoffwechsel habe ich so gut wie! Der Futtersaum fehlt noch und entlang des Reissers... Den Mantel, ähäm: das Mäntelchen mache ich hoffentlich während der nächsten Woche. Und dann kommt das Weihnachtskleid. Ja, so wird das. Bei Dir auch! Ich bin sicher. ;)
    Liebe Grüsse h

    AntwortenLöschen
  3. Das Kirschenkind und ich haben scheint's nicht geblickt , dass sich da so viel überschneiden würde . Du liebe Güte , Du kämpfst ja gleich an drei Fronten ! Aber das Anna Dress wird bestimmt toll.
    LG Dodo

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deine Meinung! Auch wenn ich nicht immer antworte lese ich aufmerksam alle Kommentare, denn ich finde dadurch lebt unser Nähnerd-Unsiversum. Vielen Dank im Voraus!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts